Referenzen


Lies A., Berufskolleg-Absolventin
Praktikum in British Columbia

Ein Praktikum in Kanada war schon seit meiner letzten Kanadareise ein großer Traum von mir. Ich wusste auch von Anfang an, dass ich unbedingt nach Vancouver will. Aber wie finde ich den richtigen Praktikumsplatz für mich?!?

Daran durfte mein Traum natürlich nicht scheitern, also habe ich Google gefragt. 154.244.356.535.000 Websites hat mir Google angegeben und alle sahen gleich aus, außer die von Petra Kleinwächter. Nicht nur der Name war speziell, sondern auch die individuelle Gestaltung ihrer Homepage!

Darauf folgte das erste Telefonat mit Petra, in dem sie sich einen Eindruck von mir machen konnte und ich ebenso von ihrer Arbeit. Petra hat mich mit ihrer offenen Art und ihrer Erfahrung, die sie aus Kanadareisen mitbrachte, begeistert.

Ein paar Telefonate später war alles für das erste Interview für einen möglichen Praktikumsplatz mit meinem zukünftigen Chef bereit. Nach kurzer Zeit bekam ich einen Anruf von Petra, in dem sie mir mitteilte, dass ich den Praktikumsplatz bei einem Künstler in Vancouver bekommen habe. JUHU!

Anschließend buchte ich direkt meinen Flug dorthin. Beim Visum und weiteren Formalitäten unterstützte mich Petra tatkräftig. In Vancouver angekommen, startete ich sofort mit dem Praktikum. Von meinem Chef und seinem Team wurde ich herzlich empfangen, wodurch ich mich schnell in Vancouver einleben konnte.

Schon nach einer Woche fand ein Kunstfestival statt, das von meinem Chef organisiert wurde. Mein Aufgabenbereich dabei war ebenfalls die Organisation und das Marketing. Schon nach 3 Monaten durfte ich selbstständig ein kleines, aber feines Kunstfest organisieren.

Im Rahmen eines Filmprojektes zum Umwelt- und Tierschutz durfte ich den Künstler auf seinen Reisen durch British Columbia begleiten. Andere Aufgabenbereiche lagen in der Buchhaltung, im Einkauf und im Verkauf, bis hin zur laufenden Verwaltung.

In diesem halben Jahr durfte ich viele interessante Leute kennenlernen, Erfahrungen sammeln und lernte, was es heißt, selbstständig zu arbeiten.

Ich kann so ein Praktikum in Vancouver jedem empfehlen und würde es auch jederzeit wieder machen.